Das ALTE HAUS und unsere Praxis

Die Geschichte des ALTEN HAUSES

Das ALTE HAUS ist mit seiner roten Fachwerkfassade ein Wahrzeichen der Fachwerkstadt Kirchheim. Es steht außerhalb des früheren Stadtgrabens um die alte Stadtmauer und hat so den Stadtbrand von 1690 als einziges Gebäude unbeschadet überstanden. Daher kommt auch der Name ALTES HAUS.

  • 1498: Erste urkundliche Erwähnung als Gasthaus.
  • 1538 wurde das Fachwerkhaus in seiner jetzigen Größe neu aufgebaut von Herzog Ulrich von Württemberg. Es wurde die „Herberge vor dem Oberen Tor“.
  • 1690 wurde das Gebäude Sitz der zentralen Verwaltung des „Kirchheimer Forsts“, damals das größte zusammenhängende Waldgebiet Württembergs.
  • 1904 wurde das Haus von der Stadt Kirchheim gekauft und als Schule genutzt, zuerst als „Städtische Frauenarbeitsschule“, später als Mittelschule.
  • 1978 kauften die Neckarwerke das Haus auf Abbruch, um hier ein neues Verwaltungsgebäude zu errichten.
  • 1980: Nachdem das Landesdenkmalamt das Gebäude erhalten wissen wollte, kaufte es der Architekt Dr. Schweitzer und restaurierte es. Schmuckstück ist die Giebel-Fassade mit ihrem einmaligen Renaissance Fachwerk. Sehenswert ist auch das repräsentative Sichtfachwerk im Haus mit seinen restaurierten Deckenmalereien aus dem 16. Jahrhundert.

ca. 1900???

Jahr 2000???

Heute gehört das ALTE HAUS unverzichtbar zum Kirchheimer Stadtbild. Es ist im Besitz der Familie Schweitzer – von Arnim.

Schmuckstück des Hauses ist die Giebel-Fassade mit ihrem einmaligen Renaissance-Fachwerk mit den „versetzten Symmetrien“. Im 1.OG wurde ein großes Fresko des Erbauers Herzog Ulrich von Württemberg freigelegt, das heute in der Eingangshalle hängt.

ca. 1900

Jahr 2000

Unsere Praxis

Unsere Praxis liegt im 1.Stock…. 20xx kam ein Anbau dazu… Es gibt eine Aufzug…

2021

Unsere Räumlichkeiten